Medienpraxis konkret
Lernen von den anderen
Auf dieser Seite präsentieren wir als Blogseite unsere News und eine Auswahl von Analysen zu Medienauftritten. Dabei ist uns wichtig: Es geht in diesen Analysen nie darum, andere schlechtzumachen, sondern von den Erfahrungen der anderen zu lernen.
Klagen wegen «schlechter Presse»? Das kann auch nach hinten losgehen
Klagen, wenn man in den Medien beleidigt wird? Zwei Beispiele zeigen, dass dieser Schuss ziemlich nach hinten losgehen kann.
Wie die Swiss uns für dumm verkaufen will
Der kommunikative Absturz der SwissZunächst war es lediglich ein Post auf LinkedIn, unterdessen auch längst wieder gelöscht. Dennoch machte der Ärger von Bulgari-CEO Jean-Christophe Babin die Runde. Fast 20 Artikel sollten es am Ende werden, ausgehend von der...
Denken – Schlücken – Drücken – Sprechen
Denken - Schlücken - Drücken - SprechenLehren aus dem Faux-Pas von Sanja AmetiEs ist ein altes Militärmotto, das jeder Funker der Schweizer Armee gelernt hat: Denken – schlücken – drücken – sprechen. Entscheidend ist die Reihenfolge. Sie meint: Überleg’ Dir erst, was...
IOC-Krisenmanagement: Nicht qualifiziert
Der Streisand-Effekt: Er besagt, dass es gelegentlich besser ist, um eine Geschichte kein grosses Aufhebens zu machen. Denn Sich-zu-wehren kann auch bedeuten, die Eskalationsspirale erst recht in Gang zu setzen. Drei aktuelle Beispiele belegen das.
Der Streisand-Effekt: Aktueller denn je
Der Streisand-Effekt: Er besagt, dass es gelegentlich besser ist, um eine Geschichte kein grosses Aufhebens zu machen. Denn Sich-zu-wehren kann auch bedeuten, die Eskalationsspirale erst recht in Gang zu setzen. Drei aktuelle Beispiele belegen das.
Wie Apple sich seine Reputation zerstört
Apple löst mit seinem Werbespot für das iPadPro2024 viel Missmut aus. Der Spot zeigt, wie viele Kreativwerkzeuge von einer grossen Presse zerstört werden. Komplett am Markenkern vorbei, lautet die Kritik