Medienpraxis konkret
Lernen von den anderen
Auf dieser Seite präsentieren wir als Blogseite unsere News und eine Auswahl von Analysen zu Medienauftritten. Dabei ist uns wichtig: Es geht in diesen Analysen nie darum, andere schlechtzumachen, sondern von den Erfahrungen der anderen zu lernen.
Denken – Schlücken – Drücken – Sprechen
Denken - Schlücken - Drücken - SprechenLehren aus dem Faux-Pas von Sanja AmetiEs ist ein altes Militärmotto, das jeder Funker der Schweizer Armee gelernt hat: Denken – schlücken – drücken – sprechen. Entscheidend ist die Reihenfolge. Sie meint: Überleg’ Dir erst, was...
IOC-Krisenmanagement: Nicht qualifiziert
Der Streisand-Effekt: Er besagt, dass es gelegentlich besser ist, um eine Geschichte kein grosses Aufhebens zu machen. Denn Sich-zu-wehren kann auch bedeuten, die Eskalationsspirale erst recht in Gang zu setzen. Drei aktuelle Beispiele belegen das.
Der Streisand-Effekt: Aktueller denn je
Der Streisand-Effekt: Er besagt, dass es gelegentlich besser ist, um eine Geschichte kein grosses Aufhebens zu machen. Denn Sich-zu-wehren kann auch bedeuten, die Eskalationsspirale erst recht in Gang zu setzen. Drei aktuelle Beispiele belegen das.
Wie Apple sich seine Reputation zerstört
Apple löst mit seinem Werbespot für das iPadPro2024 viel Missmut aus. Der Spot zeigt, wie viele Kreativwerkzeuge von einer grossen Presse zerstört werden. Komplett am Markenkern vorbei, lautet die Kritik
Baerbocks Turnschuh-Outfit: Warum die Kritik nicht sexistisch ist
Die deutsche Aussenministerin Annalena Baerbock löst mit ihrem Outfit Kritik aus. Bei der Ankunft auf Capri trägt sie ein Baseball-Cap, einen Mantel, Leggins und Turnschuhe. Auch wir finden: Geht gar nicht bei einem offiziellen Termin.
Drei Lehren aus Baerbocks Fails
Annalena Baerbock, die deutsche Aussenministerin, quält sich mit vielen Versprechern durch ein Interview in den TAGESTHEMEN. Eine Analyse, worauf sie achten sollte, um es besser zu machen.