Medientrainings
Punkten bei Journalisten und PublikumEine Journalistin möchte gerne ein Statement von Ihnen. Oder ein Interview. Sind Sie bereit dafür? Wenn Ihnen bei dem Gedanken mulmig wird: comexperts-Managing Partner Patrick Senn ist unser Experte für Ihr Medientraining.
Mit allen Wassern gewaschen
Damit Sie nichts mehr aus der Ruhe bringt
Vielleicht, weil Sie nächstens eine Position übernehmen, in der Sie mit Medienanfragen rechnen müssen. Weil Sie ein neues Produkt lancieren, welches die Medien interessieren könnte. Oder auch nur, weil das letzte Medientraining doch schon eine Zeit zurück liegt. Bei unserem Medientrainer Patrick Senn sind Sie in guten Händen: Der ehemalige Radio- und TV-Journalist trainiert seit zehn Jahren Führungskräfte aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung für Auftritte in der Öffentlichkeit.
«Die Medienrhetorik folgt eigenen Spielregeln», sagt Senn, der jahrelang selbst kontroverse Interviews für Radio und TV geführt hat. Er weiss, was Sie dort erwartet, und was auf dem Spiel steht: Wer die Spielregeln beherrscht, kann Punkte sammeln. Wer sie missachtet, riskiert einen Reputationsschaden. Von Führungskräften, politischen Leadern und Kommunikationsprofis wird heute erwartet, dass sie diese Regeln kennen. Das Medientraining bei den Communications Experts macht sie mit den Regeln bekannt.
Beispielsweise Regel 1: Wer in den Medien auftritt, muss etwas zu sagen haben. Eine Botschaft. Das ist mehr als reine Information. Gleichwohl muss eine Botschaft kurz und klar sein. Bildhaft und lebendig. Konkret und anschaulich.
Oder Regel 2: Wer in den Medien auftritt, muss die Situation einschätzen können. Worum geht es wirklich in dem Beitrag, in dem Sie vorkommen werden? Welche «Storyline» verfolgen die Journalisten? Und welche Rolle ist Ihnen zugedacht – Good Guy, Bad Guy, neutraler Experte?
Oder Regel 2: Wer in den Medien auftritt, muss die Situation einschätzen können. Worum geht es wirklich in dem Beitrag, in dem Sie vorkommen werden? Welche «Storyline» verfolgen die Journalisten? Und welche Rolle ist Ihnen zugedacht – Good Guy, Bad Guy, neutraler Experte?
Einige Spielregeln leiten sich auch aus dem Gesetz ab: Welche Rechte haben Sie? Was ist branchenüblich? Und was tun, wenn die Regeln nicht eingehalten werden?
Vertrauen ist gut, Know-how ist besser. Im Medientraining der comexperts AG gehen wir auf Ihre individuelle Situation ein. Wir trainieren Sie anhand Ihrer eigenen Beispiele und in Ihrem eigenen Umfeld – oder in unserem Trainingsstudio in Zürich Wallisellen. So nahe an der Realität wie nur irgend möglich.
Vereinbaren Sie noch heute einen Termin mit uns.
Telefon +41 43 497 70 75.
Oder per E-Mail: info (at) comexperts.ch
Und so trainieren wir
One-to-One Medientraining
Das Einzeltraining ist der schnellste Weg, Fortschritte zu machen. Sie spielen einen oder zwei halbe Tage Szenarien durch, geben Interviews und Statements, einmal sitzend, dann wieder stehend. In Studioatmosphäre oder im Büroumfeld, einmal neutral – naiv befragt, dann wieder angriffig. Sie profitieren von maximaler Zeit vor der Kamera. Und wenn ein Auftritt misslingt, wird er sofort wiederholt.
Das One-to-One Medientraining kann direkt im Internet gebucht werden. Alle weiteren Informationen gibt es hier.
Das Gruppen-
Medientraining
Für Unternehmen, Parteien, Verbände oder Verwaltungsstellen, die gleich mehrere Kader für den Auftritt vor den Medien fit machen wollen. Hier gilt: Je kleiner Sie die Gruppe halten, um so mehr Übungszeit vor der Kamera für jeden und jede Einzelne. Wir empfehlen, nicht mehr als 6 Personen gleichzeitig zu trainieren. Oder dann mit zwei Trainern parallel zu arbeiten.
Das One-to-One Medientraining kann direkt im Internet gebucht werden. Alle weiteren Informationen gibt es hier.
Das Virtuelle Medientraining
Das Virtuelle Medientraining findet ausschliesslich online statt. Sie sind über Notebook oder Desktop-Computer und Webcam direkt ins Studio geschaltet und trainieren Interviews mit unserem Trainer. Unmittelbar nach der Aufzeichnung wird die Aufnahme analysiert – und gleich noch einmal geübt.
Das virtuelle Medientraining findet in 90-Minuten-Sequenzen statt, die Theorie gibt’s ebenfalls online.
Das Virtuelle Medientraining kann direkt im Internet gebucht werden. Alle weiteren Informationen gibt es hier.
Den richtigen Anbieter finden
Natürlich freuen wir uns, wenn Sie Ihr Medientraining mit uns durchführen.
Aber auch wenn nicht, ist es uns ein Anliegen, dass Ihr Training ein Erfolg wird. Hier finden Sie deshalb eine Zusammenstellung, worauf Sie bei einem Medientrainer oder einer Medientrainerin achten sollten.
Denn leider sind auch in unserem Markt nicht alle gleichermassen seriös.
Haben Sie noch Fragen? Kontaktieren Sie uns gleich hier!
comexperts AG
Hertistrasse 27a
8304 Wallisellen
+41 44 585 15 05
info@comexperts.ch